Jung von Matt HAMBURG setzt bei der Bewerbung von Schuhzubehör auf kreatives Social Media Campaigning. „Egal ob Pflegeprodukte wie Imprägnierspray, Sohlen, Schuhspanner, Schuhanzieher, Schnürsenkel oder Schuhaccessoires – unsere Schuhe haben ihre Extra-Treats verdient!“ Mit diesen kleinen Aufmerksamkeiten vereinfacht DEICHMANN nicht nur unseren Füßen den Alltag, sondern verlängern auch das Leben unserer Schuhe. Und das ist ein Win-Win für uns alle.
Genau das bringt das Social Media Team von Jung von Matt HAMBURG der vorwiegend jungen Zielgruppe von DEICHMANN in einer Kampagne auf TikTok, Meta und YouTube näher.
Die humorvolle Storyline dreht sich um Schuhpflege und Selbstsabotage. Jeder kennt das Szenario: Kunden lehnen im Laden dankend ab, wenn Pflegeprodukte oder Imprägniersprays angeboten werden – obwohl jeder weiß, dass gepflegte Schuhe einfach länger halten. Die Kampagne „DEICHMANN Retreat“ greift dieses typische Verhalten humorvoll auf und spielt mit der Idee der Selbstsabotage. Mit dem Slogan „Stoppe Selbstsabotage und sage „Ja“ zu den Dingen, die dir gut tun“ ruft die Kampagne die Kund:innen dazu auf, nicht nur ihre Schuhe, sondern auch sich selbst besser zu behandeln.
„Viele Kunden behaupten, sie hätten das Imprägnierspray schon zu Hause – eine kleine Alltagslüge, die jeder kennt“, so Dennis Falk, Head of Social Media International bei DEICHMANN „Jung von Matt hat aus diesem Insight eine witzige, ironische Geschichte gestrickt und beweist damit, sie können Storytelling – und das kanalunabhängig.”
„Unsere Kampagne setzt auf witziges Storytelling, um unsere Community auch bei Alltagsthemen wie Pflegemitteln zu begeistern. Diesen Ansatz verfolgen wir nun schon seit mehreren Saisons und sind sehr erfolgreich damit.“ Sabine Zantis, CMO bei DEICHMANN
Die Zusammenarbeit war auch für das Social Team von Jung von Matt HAMBURG eine besondere Freude und ein kreatives Highlight:„Mit dieser Kampagne haben wir gemeinsam mit DEICHMANN ihre Social Media Strategie weiterentwickelt – eine Marke, die sich traut, Dinge anders anzugehen und damit die Aufmerksamkeit der Communities auf sich zieht,“ so Natalie Malczuk, Creative Director Social Media, Jung von Matt HAMBURG. „Es war ein Riesenspaß, an Creatives zu arbeiten, die Selbstironie feiern und mit einem Augenzwinkern dazu anregen, kleine Selbsttäuschungen zu hinterfragen. Solche mutigen Assets entstehen nur, wenn Marke und Agentur wirklich auf Augenhöhe zusammenarbeiten.”
Das Ergebnis? Eine Kampagne, die charmant beweist, wie Selbstsabotage und kleine Alltagslügen überwunden werden können. Denn wer sich und seinen Schuhen Gutes tut, bleibt länger am Ball.
- Jung von Matt HAMBURG entwickelt Social Media Kampagne für DEICHMANN